window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-DWSHCPKZ8N',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});
Leintelstraße 8, 73262 Reichenbach/Fils

Mit 7 Werkzeugen zum gratfreien Bauteil aus der Maschine | teamtec Open House

Vom 23.04.24 bis zum 25.04.24 zeigten 20 Aussteller im Rahmen der 13. Technologietage bei der teamtec Werkzeugmaschinen GmbH ein facettenreiches Programm an Werkzeug- und Bearbeitungslösungen. Insgesamt lockte das richtungsweisende Event mehr als 140 Besucher von mehr als 80 Firmen an.

CNC Maschinen von teamtecAls führender Anbieter von individuellen Komplettlösungen zur CNC-Fertigung standen natürlich die aktuellsten Maschinen der von teamtec vertretenen Werkzeugmaschinenhersteller AXILE, BIGLIA und REMA CONTROL im Vordergrund – doch die Maschine alleine macht noch keine zukunftsfähige Fertigungslösung aus.

Aus diesem Grund war auch der Entgratspezialist KEMPF mit einer Auswahl an Entgratlösungen vertreten und stattete das CNC-Drehzentrum BIGLIA B 465T2Y2 beim vierachsig simultanen Zerspanen eines komplexen Bauteils mit insgesamt 7 Werkzeugen aus.

KEMPF Entgratwerkzeuge im EinsatzFür die gratfreie Herstellung der Antriebswellenkomponente aus ECG100 rostfreiem Stahl kamen die gratminimalen Bohrer KEMPF TriCut und KEMPF ExBurrDrill zum Einsatz. Für die reinen Entgratanwendungen wurden das Back-Burr Cutter & Path Entgratsystem, das GMO Entgratwerkzeug, der KEMPF ibex Ausgleichshalter, der Burrless Chamfering Cutter sowie die Keramikfaser-Bürste „Wheelbrush“ eingesetzt.

Somit konnte das Bauteil „#gratfrei direkt von der Maschine“ gefertigt werden und es wurde in etlichen Live-Vorführen an der Maschine aufgezeigt, dass händisches Entgraten „Schnee von gestern“ ist. Die Vorteile des maschinellen Entgratens liegen auf der Hand – und diese wurden eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

 

Das fertige Bauteil

Außendienst Mitarbeiter Marcus Schneider

 

Marcus Schneider, Technischer Außendienst der Firma KEMPF, konnte vor Ort viele Fragen beantworten und die ein oder anderen Werkzeuglösungen und deren Vorteile erklären.

 

Keramikfaser Bürsten

 

Vor allem die verschiedenen Bürstenlösungen aus Hochleistungskeramik und der KEMPF ibex Ausgleichshalter sorgten für reges Interesse bei den Anwendern.