window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-DWSHCPKZ8N',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});
Leintelstraße 8, 73262 Reichenbach/Fils

Der Burrless Chamfering Cutter räumt beim Best of Industry Award 2023 ab


Obwohl es immer schwieriger wird, eine echte Innovation auf den Markt zu bringen und  damit auch noch echte Probleme zu lösen, hat es Xebec  aus Japan geschafft, das Wirkprinzip eines Fasenfräsers deutlich zu verbessern und eine Schneidenform zu entwickeln, die es so bisher nicht gab. Mit den weltweit ersten V-förmigen Schneiden gelingt es nun, sekundärgratfreie Fasen zu erstellen, sodass ein zusätzliches Entgraten entfällt.

Somit sinken nicht nur die Produktionskosten, auch die Qualität des Fasens bzw. des Bauteils wird deutlich erhöht und kann somit auch die ein oder andere Reklamation ersparen.
Wie z.B. im neusten Anwendungsfall bei der Bearbeitung von Schwungrädern für eine bekannte Sportwagenschmiede aus Italien.

Die Verzahnung der geschmiedeten Schwungräder aus 1.1140-C15R Stahl mit einem Produktionsvolumen von 10.000 Stück pro Jahr sollte so bearbeitet werden, dass keinerlei Sekundärgrat entsteht. Mit dem bisher eingesetzten Standard-Fasenfräser war dies nur bedingt möglich, weshalb nach nur 50 Bauteilen der Fräser getauscht werden musste. Ebenso war eine Sonderfreigabe für einen Sekundärgrat von bis zu 0,075 mm des Endkunden notwendig, um andauernde Reklamationen vorzubeugen.
Nach den ersten Tests mit dem Burrless Chamfering Cutter des Typs BXCC03M wurden bis zum Werkzeugwechsel zunächst 210 Bauteile bearbeitet. Nach weiteren Versuchen und Messungen werden seither in der Serienproduktion sogar 250 Bauteile sekundärgratfrei gefertigt, bis der Fräser getauscht wird. Mit dem Burrless Chamfering Cutter verbesserte sich aber nicht nur die Standzeit um das 5-fache, auch die Taktzeit wurde durch die besseren Schnittwerte um über 60 % verkürzt, sodass auch die Bearbeitungskosten mehr als halbiert wurden.

Überzeugen auch Sie sich vom preisgekrönten Werkzeug!
Mehr Infos gibt's hier.