window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-DWSHCPKZ8N',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});
Leintelstraße 8, 73262 Reichenbach/Fils
Filter schließen
Filtern nach:

News

Die Werkzeugtechnik entwickelt sich ständig weiter – nicht zuletzt dank Innovationskraft aus dem Hause KEMPF. Hier gibt es laufend Neues zu berichten und darüber wollen wir Sie an dieser Stelle informieren.

Neben aktuellen Nachrichten aus unserem Unternehmen und über neue Produkte geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Veranstaltungs- und Messetermine. Schauen Sie also ruhig öfter mal vorbei. Es lohnt sich.

Die Werkzeugtechnik entwickelt sich ständig weiter – nicht zuletzt dank Innovationskraft aus dem Hause KEMPF. Hier gibt es laufend Neues zu berichten und darüber wollen wir Sie an dieser Stelle... mehr erfahren »
Fenster schließen
News

Die Werkzeugtechnik entwickelt sich ständig weiter – nicht zuletzt dank Innovationskraft aus dem Hause KEMPF. Hier gibt es laufend Neues zu berichten und darüber wollen wir Sie an dieser Stelle informieren.

Neben aktuellen Nachrichten aus unserem Unternehmen und über neue Produkte geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Veranstaltungs- und Messetermine. Schauen Sie also ruhig öfter mal vorbei. Es lohnt sich.

Wenn es um Entgratanwendungen geht oder darum, Bauteile gratfrei direkt aus der Maschine zu produzieren, ist KEMPF als Entgratspezialist der richtige Ansprechpartner. Dieses Mal handelt unser Vortrag vom "Prozesssicheren Entgraten undefinierter Werkstückkanten".
Besuchen Sie uns am 26. / 27. April 2023!
Werkstücke mit undefinierten Kanten stellen bei der Bearbeitung immer ein Problem dar. Vorallem wenn diese Kanten gleichmäßig und prozesssicher entgratet werden müssen, sind eine Vielzahl von Entgratwerkzeugen für diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Wie es dennoch funktionieren kann, zeigte Steffen Hedrich auf.
In der aktuellen Ausgabe der Werkstatt + Betrieb Nr. 2/2023 wird ein Anwendungsfall bei Landtechnik-Spezialist Stemplinger gezeigt, der mit einer Kombination aus zwei KEMPF Entgratlösungen endlich die Anforderung "absolut gratfrei" automatisiert erfüllen kann. Und das bei 30% kürzerer Prozesszeit.
Wir präsentieren Entgratlösungen aus Hochleistungskeramik bei den "Expertdays on robotic material removal" bei SCHUNK in Brackenheim
Immer komplexere und anspruchsvollere Bauteilgeometrien, neue Werkstoffe oder Materialkombinationen erschweren in der Teilefertigung die geforderten gratfreien Kanten und präzisen Oberflächen für nachfolgende Fertigungsprozesse, wie zum Beispiel Beschichten, Kleben, Schweißen oder Montage.
Wir von KEMPF sind genau dann gefragt, wenn es um die gratfreie Bearbeitung dieser Bauteile geht und werden mit einem entsprechenden Fachvortrag vor Ort sein.
Wenn es um Nischenbauteile für spezielle Einsatzgebiete geht, sind meistens Kleinstserien gefragt, die jedoch in der Qualität ihrer Herstellung Serienbauteilen in nichts nachstehen dürfen und oft sogar noch präziser und besser gefertigt werden müssen. Wenn es dann aber um hochkomplexe Weltraumbauteile geht, ist absolute Präzision und Qualität gefragt, selbst in der Prototypenfertigung. KEMPF, der Entgratspezialist aus Reichenbach-Fils konnte auch hierfür die notwendigen Entgratlösungen bereitstellen und die gratfreie Fertigung komplett automatisiert gestalten.
In der aktuellen Ausgabe der dihw Nr. 4 2021 werden über vier Seiten die Vorteile von Keramikfaser-Werkzeugen bei Entgratanwendungen aufgezeigt.
Wieder konnten wir mit unseren innovativen Werkzeuglösungen punkten und der Firma ISAB Technology in Karlstein zu einer gratfreien Bearbeitung direkt von der Maschine verhelfen. Die Fachzeitschrift Werkstatt + Betrieb berichtet in der aktuellen Ausgabe darüber.
Um Serienbauteile effektiv herzustellen, ist es notwendig, manuelle Tätigkeiten so weit es geht zu reduzieren und im Idealfall sogar ganz zu eliminieren. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass so viel wie möglich direkt in den maschinellen Bearbeitungsprozess eingegliedert werden sollte. Das Thema Entgraten wird dabei immer noch von vielen Teileproduzenten vernachlässigt, sodass diese Arbeiten oft nachgelagert von Hand erfolgen und dabei aber starken Qualitätsschwankungen unterliegen. KEMPF, der Entgratspezialist aus Reichenbach-Fils, konnte bei der Firma Schwab CNC in Rot am See für eine Serienfertigung die komplette maschinelle Entgratung implementieren und damit die geforderten Qualitätsvorgaben mehr als erfüllen.
Um die Herstellung eines Automobilbauteils serienreif zu gestalten, sollten zwei schwer zugängliche Innenkonturen entgratet werden. Die zunächst noch manuell durchgeführte Entgratung musste deshalb ebenfalls komplett maschinell erfolgen. Als Partner für Entgratlösungen für die Ohm&Häner Metallwerke, die als Hersteller und Komplettdienstleister für Aluminiumgussteile auch die Automobilindustrie mit hochspeziellen Teilen beliefern, konnte KEMPF die Entgratung des entsprechenden Bauteils so ausrichten, dass diese zukünftig komplett gratfrei vom Band laufen. Der gesamte Zeiteinsatz der Komplettbearbeitung konnte dadurch signifikant gesenkt und die Qualität sowie die Standzeit gleichzeitig verbessert werden.
Optimierung der Fertigung für medizinische Bauteile aus Kunststoff
Innovative Lösungen machen die Zerspanung effizient, nachhaltig und fit für die Zukunft! Wer sich vor der EMO in Mailand informieren möchte, kann dies bereits am 23.09.2021 in Böblingen tun. Wir werden natürlich auch vor Ort sein.
2 von 3